Raised: CHF 51'500
Web Designer 10%

Rare Trait Swiss (008.727.799/01) is a tax registered non-profit organization with a mission to develop a cure for AspartylGlucosaminUria (AGU), a genetic neuro-degenerative disease. 

We need to raise $2 million to manufacture the medicine for a clinical trial taking place in 2022 to cure this disease and we currently need your help to raise CHF500,000 to secure the manufacturing.

Contribute to stop AGU

What is AGU

Aspartylglucosaminuria or AGU for short, is an ultra-rare genetic disease belonging to a group of lysosomal storage disorders. Lysosomes are cellular compartments containing enzymes, responsible for the final (cellular) breakdown of fats, proteins and sugars.
A malfunction of this enzyme leads to the physical and neurological disease manifestations.

This means that their body is not producing an important cellular enzyme. AGU kids are born healthy and happy. They develop and learn skills normally. As the disease progresses and waste builds up in their body, between the ages of 2 and 5 years, the first signs of the disease start to appear.

Life expectancy is from 25 to 35 years of age. Young adults typically die from infections. Prior to death, AGU causes intellectual disability which progressively worsens in adolescence. Most people with this disorder lose much of the speech they have learned and affected adults usually have only a few words in their vocabulary. Adults with AGU may develop seizures or problems with movement. There is currently no approved treatment for AGU.

Rare Diseases facts

A disease or disorder is defined as rare in Europe and in Switzerland when it affects not more than 1 in every 2,000 persons.
Many rare diseases have genetic origins. They are often life-threatening or result in chronic invalidity.
Many appear at birth or in early childhood, while others don’t emerge until patients are much older.

The fact that a rare disease affects only a small number of people means that there is little specialist knowledge available. Patients, and their physicians, are geographically far apart.
For this reason it frequently takes years or even decades for the condition to be diagnosed correctly.
Since they are so rare that there is little or no awareness of them, people suffering from these diseases often encounter a lack of understanding. This can lead to social isolation and result in major administrative obstacles

Cure & Gene Therapy

Diseases can be present from birth when someone is born with a defective or missing gene. Alternatively, someone can develop diseases during adult life due to a gene mutation or change, which can disrupt correct protein production. Gene therapy is an innovative process that involves the introduction of a gene into cells to compensate for a missing or defective form of a gene.

This gene is inserted into a patient’s cells through a vector, which is genetically engineered to be able to carry and deliver the gene into cells. If the gene injection is successful, the new gene can replace a disease-causing gene, help the body fight a disease, or turn off a gene causing problems. The gene called AGA is not working in a body of a child who has AGU. This means that their body is not producing an important cellular enzyme. Gene replacement therapy (GT) can be used to deliver the enzyme to the human body. It is a long and expensive process to develop a successful treatment. While working on GT, we funded the development of a Chaperone therapy. This keeps the children with AGU healthy and stops the progression of disease deterioration.

Where does your money go

There are a lot of steps involved getting a treatment to clinical trial. We are in the process of finalizing the location of the clinical trial and identifying and retaining a project manager with research experience to manage the Investigational New Drug process with the FDA and establish the treatment protocol. The money we are raising will be used to cover expenses associated with the preparation for and conduct of the clinical trial. These include travel, lodging and meeting fees, drug manufacturing, testing (safety, biodistribution and kinetics), clinical fees, hospital fees, clinical research organization costs (data processing) and related costs. It sounds like a lot, but we are actually SO CLOSE!!! We anticipate needing to raise US$3million and we hope to raise CHF500,000 of that here in Switzerland



Our Mission Statement

Support medical & scientific research for AGU- rare disease
Promote the care & treatment recommended by the medical and scientific community
Fund a clinical trial intended to cure patients suffering from this disease.
Be a resource of information for AGU families and any individual who wish to be informed about AGU.
Raise Public awareness about the problems of cure, prevention, and diagnostic families are facing.

Support Rare Trait Swiss

We are currently looking for financial support and volunteers Please contact us if you wish to make a vital impact .

Aspartylglucosaminuria (AGU) is a rare genetic disease that slows down child development in primary/middle school. It is one of many lysosomal storage disorders. About 200 children and young adults around the world have this rare genetic trait that also makes them nicest, honest, most helpful, sweetest people ever! 

However, it also slowly takes their lives away. Up until now, there has been no established cure for the disease. It was first described in the 1960s and yet no cure has been found.The disease is very well described and documented with only one thing left to do: Manufacture the CURE!!!

These Kids are desperately waiting for their treatment. Our goal is to raise 2,000,000 in total to produce the medicine for the gene therapy that will stop this fatal disease

Erworben: CHF 51'500
Webdesigner 10%

Seltene Eigenschaft Schweizer (008.727.799/01) ist eine steuerpflichtige gemeinnützige Organisation mit der Mission, ein Heilmittel für zu entwickeln AspartylGlucosaminUria (AGU), eine genetisch bedingte neurodegenerative Erkrankung. 

Wir müssen $2 Millionen sammeln, um das Medikament für eine klinische Studie herzustellen, die im Jahr 2022 stattfindet, um diese Krankheit zu heilen, und wir brauchen derzeit Ihre Hilfe, um CHF 500'000 zu sammeln, um die Herstellung zu sichern.

Tragen Sie dazu bei, die AGU zu stoppen

Was ist AGU?

Aspartylglucosaminurie oder kurz AGU ist eine äußerst seltene genetische Erkrankung, die zu einer Gruppe von lysosomalen Speicherstörungen gehört. Lysosomen sind zelluläre Kompartimente, die Enzyme enthalten, die für den endgültigen (zellulären) Abbau von Fetten, Proteinen und Zuckern verantwortlich sind.
Eine Fehlfunktion dieses Enzyms führt zu physischen und neurologischen Krankheitsmanifestationen.

Dies bedeutet, dass ihr Körper kein wichtiges zelluläres Enzym produziert. AGU-Kinder werden gesund und glücklich geboren. Sie entwickeln und lernen Fähigkeiten normal. Während die Krankheit fortschreitet und sich im Alter zwischen 2 und 5 Jahren Abfälle in ihrem Körper ansammeln, treten die ersten Anzeichen der Krankheit auf.

Die Lebenserwartung liegt zwischen 25 und 35 Jahren. Junge Erwachsene sterben normalerweise an Infektionen. Vor dem Tod verursacht die AGU eine geistige Behinderung, die sich im Jugendalter zunehmend verschlechtert. Die meisten Menschen mit dieser Störung verlieren einen Großteil der Sprache, die sie gelernt haben, und betroffene Erwachsene haben normalerweise nur wenige Wörter in ihrem Wortschatz. Erwachsene mit AGU können Anfälle oder Bewegungsprobleme entwickeln. Derzeit gibt es keine zugelassene Behandlung für AGU.

Fakten zu seltenen Krankheiten

Eine Krankheit oder Störung wird in Europa und in der Schweiz als selten definiert, wenn nicht mehr als 1 von 2.000 Personen betroffen sind.
Viele seltene Krankheiten haben genetischen Ursprung. Sie sind oft lebensbedrohlich oder führen zu chronischer Invalidität.
Viele treten bei der Geburt oder in der frühen Kindheit auf, während andere erst entstehen, wenn die Patienten viel älter sind.

Die Tatsache, dass eine seltene Krankheit nur eine kleine Anzahl von Menschen betrifft, bedeutet, dass nur wenig Fachwissen verfügbar ist. Patienten und ihre Ärzte sind geografisch weit voneinander entfernt.
Aus diesem Grund dauert es häufig Jahre oder sogar Jahrzehnte, bis die Krankheit richtig diagnostiziert wird.
Da sie so selten sind, dass sie kaum oder gar nicht wahrgenommen werden, stoßen Menschen, die an diesen Krankheiten leiden, häufig auf Unverständnis. Dies kann zu sozialer Isolation führen und zu erheblichen administrativen Hindernissen führen

Heilung & Gentherapie

Krankheiten können von Geburt an vorliegen, wenn jemand mit einem defekten oder fehlenden Gen geboren wird. Alternativ kann jemand im Erwachsenenalter aufgrund einer Genmutation oder -veränderung Krankheiten entwickeln, die die korrekte Proteinproduktion stören können. Gentherapie ist ein innovativer Prozess, bei dem ein Gen in Zellen eingeführt wird, um eine fehlende oder fehlerhafte Form eines Gens auszugleichen.

Dieses Gen wird über einen Vektor in die Zellen eines Patienten eingefügt, der gentechnisch so verändert ist, dass er das Gen tragen und in Zellen abgeben kann. Wenn die Geninjektion erfolgreich ist, kann das neue Gen ein krankheitsverursachendes Gen ersetzen, dem Körper helfen, eine Krankheit zu bekämpfen, oder ein Gen ausschalten, das Probleme verursacht. Das Gen namens AGA wirkt nicht in einem Körper eines Kindes mit AGU. Dies bedeutet, dass ihr Körper kein wichtiges zelluläres Enzym produziert. Die Genersatztherapie (GT) kann verwendet werden, um das Enzym an den menschlichen Körper abzugeben. Es ist ein langer und teurer Prozess, eine erfolgreiche Behandlung zu entwickeln. Während der Arbeit an GT haben wir die Entwicklung einer Chaperon-Therapie finanziert. Dies hält die Kinder mit AGU gesund und stoppt das Fortschreiten der Verschlechterung der Krankheit.

Wohin geht dein Geld?

Es sind viele Schritte erforderlich, um eine Behandlung für eine klinische Studie zu erhalten. Wir sind dabei, den Ort der klinischen Studie festzulegen und einen Projektmanager mit Forschungserfahrung zu identifizieren und zu halten, der den Investigational New Drug-Prozess mit der FDA verwaltet und das Behandlungsprotokoll erstellt. Das Geld, das wir sammeln, wird zur Deckung der Kosten verwendet, die mit der Vorbereitung und Durchführung der klinischen Studie verbunden sind. Dazu gehören Reise-, Unterbringungs- und Sitzungsgebühren, Arzneimittelherstellung, Tests (Sicherheit, Bioverteilung und Kinetik), klinische Gebühren, Krankenhausgebühren, Kosten der Organisation für klinische Forschung (Datenverarbeitung) und damit verbundene Kosten. Es klingt nach viel, aber wir sind tatsächlich so nah !!! Wir gehen davon aus, dass wir US$3million aufbringen müssen, und wir hoffen, dass wir hier in der Schweiz CHF 500'000 davon aufbringen können



Unser Leitbild

Unterstützung der medizinischen und wissenschaftlichen Forschung für AGU-seltene Krankheiten
Förderung der von der Wissenschaft und Medizin empfohlenen Pflege und Behandlung
Finanzierung einer klinischen Studie zur Heilung von Patienten und Patientinnen mit AGU
Seien Sie eine Informationsquelle für AGU-Familien und alle Personen, die über AGU informiert werden möchten.
Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Probleme der Heilung, Prävention und Diagnose, mit denen Familien konfrontiert sind.

Unterstützen Sie Rare Trait Swiss

Wir suchen derzeit finanzielle Unterstützung und Freiwillige. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine wichtige Wirkung erzielen möchten.

Aspartylglucosaminurie (AGU) ist eine seltene genetisch bedingte Krankheit, die die Entwicklung des Kindes in der Grund- / Mittelschule verlangsamt. Es ist eine von vielen lysosomalen Speicherstörungen. Ungefähr 200 Kinder und junge Erwachsene auf der ganzen Welt haben dieses seltene genetische Merkmal, das sie auch zu nettesten, ehrlichsten, hilfsbereitesten und süßesten Menschen aller Zeiten macht! 

Es nimmt ihnen aber auch langsam das Leben. Bisher gab es keine etablierte Heilung für die Krankheit. Es wurde erstmals in den 1960er Jahren beschrieben und es wurde noch keine Heilung gefunden. Die Krankheit ist sehr gut beschrieben und dokumentiert, und es bleibt nur noch eines zu tun: Herstellung Die Heilung!!!

Diese Kinder warten verzweifelt auf ihre Behandlung. Unser Ziel ist es, insgesamt 2.000.000 zu sammeln, um das Medikament für die Gentherapie zu produzieren, die diese tödliche Krankheit stoppen wird